1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Leasing-Rückgabe Erfahrungen (Gutachten, Nachzahlung, etc.)

• FRMNTR
  • 8. Januar 2023 um 16:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• m0c0
    Mitglied
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 2.0
    Modelljahr
    2024
    • 19. Mai 2024 um 01:54
    Zitat von Flo_muc

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kratzern im Lenkrad bei der Rückgabe gemacht?
    Ich bin anfangs leider öfter hängen geblieben und sehe auch ein, das ich hier etwas zahlen muss.

Habe jetzt ein vorgutachten machen lassen und hier wurde mir gesagt, das mich die kleinen Kratzer 1.760€ kosten.

Das Gutachten wurde in dem Autohaus erstellt, indem ich das Auto auch abgebe.

Ich wäre Dankbar für jeden Input, bin gerade echt ratlos … :(

Alles anzeigen

Irgendwie lustig wie die Euro-Beträge gewürfelt werden. Bei mir war das Lenkrad auch zerkratzt und der Gutachter hat den Schaden mit 110 Euro dokumentiert.

CUPRA Formentor VZ 2.0 4Drive

Sonderausstattung

- Modelljahr 2024

- Graphene Grau

- 19" Exclusive I Black/Cooper, glanzgedreht

- Panorama-Glas-Schiebedach

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto / CarPlay

- Akrapovic Abgasanlage

- Beats Audio

Vorher

CUPRA Formentor VZ Hybrid

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 19. Mai 2024 um 08:57

Da kommt manchmal das Gefühl auf, die Leasingrate beinhaltet ausschließlich die km-Laufleistung des Motors, bei allem anderen wird erwartet, dass man das Auto nie hätte „benutzen“ dürfen.

• Dennatier
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2024 um 10:20

Na da bin ich auch mal gespannt, ich hatte davor einen Ford im Leasing, 120t km / 4 Jahre und da lief die Rückgabe völlig Problemlos, keine Nachzahlung. Und natürlich hatte der Steinschläge oder oberflächliche Kratzer. Wie soll ein 4 Jahres Auto mit der Laufleistung auch sonst aussehen?

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2024 um 11:26

Denke auch nicht das Cupra normale steinschläge etc in rechnung stellt.

Bei mir muss man fairerweiser sagen das das Schäden sind die nicht mit normaler Abnutzung nach 4 jahren nutzung zu erklären sind. Das sehe ich ja auch ein.

Aber sonst glaub ich nich das Cupra/Seat nach 4 Jahren ein absolutes Neufahrzeug erwartet.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2024 um 11:29

Weißt du wer geprüft hat? Bei meinem Autohaus macht es die Dekra. Und die waren bei jedem meiner Letzten easingrückläufer absolut fair.
    Ich weiß aber dass z.B TÜV nord jier etwas pingeliger ist.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 19. Mai 2024 um 12:29

Ich dachte, der Gutachter nimmt nur sämtliche Mängel auf, und am Ende obliegt es der Leasinggesellschaft, diese mit ihrem Schadenskatalog abzugleichen und gegebenenfalls zu berechnen oder eben hinzunehmen?

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Mai 2024 um 11:44

So ist es auch, aber der Sachbearbeiter dort wird da nichts dazuerfinden oder weglassen.

Steinschläge etc. finde ich deutlich geregelt im Schadenskatalog. Was schlecht ist, ist das rechtlich nicht saubere "laufleistungsbedingt". Was soll das sein?

Ich lease die Karre für 30.000k im Jahr für 3 Jahre. Da erwarte ich, dass ich auch mehr Steinschläge haben "darf" als jemand nach 10.000 ... Das zahle ich (zumindest fühle ich das) mit

Felgen sind leider ärgerlich, sobald Materialabtrag da ist, wollen die Neue. Werde meine auch bei Kleinanzeigen "ersetzen", da ich den EK vom Autohaus ja kenne.

Der Rest wird eigentlich nach Wertminderung berechnet. Deswegen stehen da selten komplette Neuteile drauf. Da da wegen ein paar Kratzern ein neues Lenkrad rein soll, halte ich für ein Gerücht. Da wird ja kein Neuwagen draus gemacht...

Der Cupra wird mein erster eigener Leasingrückläufer. Den T-Roc habe ich damals ausgelöst direkt. Auf Arbeit gab es noch nie Probleme.

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 20:37

Moin zusammen, was sagt ihr zu dieser einen Macke? Versuchen irgendwas zu retten oder wird das wohl auf eine neue Felge hinauslaufen?

Könnte mich so ärgern, wirklich das einzige in 2 Jahren was beschädigt ist

Aktuell: VZ 310 mit Akrapovic

Ausstattung/Konditionen:

Midnight Schwarz Metallic

Exlusive 2 Black/Copper

- Matrix-LED-Scheinwerfer

- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Heckklappe elektrisch betätigt

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Vorgänger: VZ E-Hybrid 245

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 21. Mai 2024 um 20:55

so erging es mir auch. Jeden Tag das auto wie ein rohes ei behandelt und einma nicht aufgepasst...

für den ersten Moment sah das aus wie ein Farbfleck oder so.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Mai 2024 um 20:57

GrapheneVZE würde diese sehr sehr kleine Stelle mit einem Lackstift fixen, das sieht echt nur oberflächlich aus

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 21. Mai 2024 um 21:23

Ich halte das für einen Steinschlag, warum sollte das an einer Felge anders bewertet werden als bspw. auf der Motorhaube?

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 21. Mai 2024 um 21:41
    Zitat von Nick Croft

Ich halte das für einen Steinschlag, warum sollte das an einer Felge anders bewertet werden als bspw. auf der Motorhaube?

Sämtliche Schäden an Felgwn werden nicht repariert sondern die Felge für sehr teures Geld ersetzt

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Mai 2024 um 21:53

Wird Zeit, dass da mal ein Urteil gesprochen wird. Absolut unverhältnismäßig und die Felge wird nicht mal getauscht…

• GrapheneVZE
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 22:18

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde mir mal die Möglichkeiten mit einem Lackstift anschauen, vielleicht kann ich ja was retten

Aktuell: VZ 310 mit Akrapovic

Ausstattung/Konditionen:

Midnight Schwarz Metallic

Exlusive 2 Black/Copper

- Matrix-LED-Scheinwerfer

- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

- Connectivity Box

- Wireless Full Link

- Heckklappe elektrisch betätigt

- Top View Kamera

- Akrapovic Abgasanlage

- BeatsAudio Soundsystem

- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Vorgänger: VZ E-Hybrid 245

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 21. Mai 2024 um 22:25
    Zitat von Andy_aus_PF

Sämtliche Schäden an Felgwn werden nicht repariert sondern die Felge für sehr teures Geld ersetzt

Ob die wirklich ersetzt werden, darf man in Frage stellen. :)

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Mai 2024 um 22:35

Zumindest der geschulte Blick über die Gebrauchten auf den Höfen der Händler lässt daran zweifeln. Es waren überwiegend PHEV also liegt es nah, dass ein Groß davon Leasingrückläufer sind…

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 22. Mai 2024 um 09:00
    Zitat von CKay

Ich wollte es Euch dann doch nicht vorenthalten. An die Wissenden und "ist ja auch Logisch".

Man hat mir 1.000 Euro lt. Gutachten Wertminderung in Rechnung gestellt, wegen angeblich falscher Reifen, bei Rückgabe. Diesen Terminus gibt es im Gutachten gar nicht, nur -fehlende zusätzliche Räder-.

Ein Anruf bei Seat Lasing und die Sache ist geklärt. Der Schadenkatalog spricht nicht umsonst, nur von der Profiltiefe der entsprechenden Reifensorte. Welche Sorte bei Abgabe montiert ist, ist egal, es müssen die Originalfelgen sein, zugelassene Reifengröße und die vorgegebene Profiltiefe der montierten Reifensorte. Und die Reifen dürfen natürlich nicht beschädigt sein, steht ja auch so im Schadenkatalog.

Auch das Argument, im Winter soll man das Fahrzeug auf Sommerrädern, auf dem Hänger zum AH bringen, ist absoluter Blödsinn. Wurde mir auch so bestätigt.

Die 1.000 Euro wurden mir zurückerstattet.

Sehr gut, dass Du widersprochen hast. Der Verkäufer bei BMW meinte nach der ersten Begutachtung damals zu mir (auf Nachfrage), dass die Marke völlig egal sei, wenn ich Gebrauchte aufziehen will. Wie Du auch schreibst, Profiltiefe muss gegeben sein und keine Beschädigungen - bei BMW mussten es auch Runflat sein, weil die ab Werk drauf sind. Und ich musste nur auf einer Achse die Reifen tauschen. Somit hatte der BMW damals vorn und hinten unterschiedliche Marken, was bei Rückgabe aber keine Rolle spielte und bei einigen Leasingrückläufern auf dem Hof dort so war.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• CKay
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2024 um 09:17

Es ging nicht darum, welche Marke. Es ging darum, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert wurde und auch wieder mit Sommerreifen abgegeben werdem muß.

Und das stimmt eben nicht.

• Till92
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon
    Modelljahr
    2022
    • 24. Mai 2024 um 20:46

Hallo liebe CUPRA Community,

ich wollte nur mal fragen, wie das bei Rückgabe mit einem Jahreswagen, den ich geleast habe, aussieht? Ich hoffe, da werden dann nur die neuen Steinschläge, Kratzer etc. bewertet- und anschließend mit dem Gutachten des Vorgängers verglichen, oder wie stellt man sich das vor?

Es gibt ein DEKRA Gutachten vom AH, als der Vorgänger das Auto zurückgegeben hat, das ich aber nach dem Kauf nicht ausgehändigt bekommen habe (nachträglich möglich?). Dadurch stellt sich wie oben beschrieben, die Frage, was mir in Rechnung gestellt werden kann. Die Gutachter werden ja sicherlich von neuem alles an Schäden aufnehmen was da ist, nehme ich an?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 24. Mai 2024 um 21:49

Ja das sollte verrechnet werden, bei Zweifel oder Forderung seitens Leasing um Übermittlung des alten Gutachten bitten und solange natürlich nichts zahlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Leasing
  • Kosten
  • rate
  • zahlung
  • cupra leasing

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Danielson16V (61)
  • CupraCupper (48)
  • Nick Croft (42)
  • Ronny81 (36)
  • Akali#1 (34)
  • 4tz3nhainer (23)
  • Ralle68 (22)
  • Andy_aus_PF (19)
  • S13gfried (18)
  • FormentorNX92 (18)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™